Der Comenius-Preis

Unser Preis für etwas Wohltat

Die Verleihung des Comenius-Preises, die Weitergabe der Preissumme an pädagogisch lohnenswerte Projekte und stille Zuwendungen an hilfsbedürftige Menschen bilden eine Trias, die Comenius als die entscheidenden Kräfte des Menschen angesehen hat: als mens, lingua und manus.

Mit dem Geist sollen wir vernünftig denken, mit der Sprache klar und deutlich reden und mit den Händen tatkräftig etwas Gutes tun.

Der Comenius-Preis

Regelmäßig vergibt die Stiftung den Comenius-Preis an Menschen, die damit für Ihren besonderen Einsatz im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe geehrt werden.

Preissumme

Zur Zeit beträgt die Preissumme 25.000 €.

Stiftungssatzung

Laut Satzung der J. A. Comenius-Stiftung sind die Preisträger gehalten, die mit dem Preis verbundene Geldsumme an solche Personen oder Institutionen weiterzugeben, die in ihrem Sinne tätig sind.

Unsere Comenius-Preisträger

Der Comenius-Preis wird in regelmäßigen Zeitabständen seit 1999 von der J. A. Comenius-Stiftung verliehen. Zuletzt ging der Comenius-Preis im Herbst 2023 an Christina Rau.