Über die Stiftung

Die Grundlage unseres pädagogischen Verständnisses und unserer Mission ist ein menschliches Anliegen, das Comenius in seiner bekannten Trias in seinem Werk Didactica Magna formulierte: Omnia omnes omnino – Alle Menschen das Ganze von Grund auf lehren.

Diesen Grundsatz verfolgen wir durch die Unterstützung von (Bildungs-)Projekten Not leidender Kinder und Jugendlicher.

Unsere Mission & Vision

Die Comenius-Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche in Not zu fördern und ihnen in Form von pädagogischen und bildungsfördernden Projekten neue Perspektiven zu schaffen.

Als Stiftung leisten wir deshalb Unterstützung in folgender Form:

• unmittelbare Soforthilfen für in Not geratene Kinder und Jugendliche
  • prophylaktische Hilfen durch Unterstützung von Institutionen, die die Linderung von Not und Elend junger Menschen zum Ziel haben
  • gezielte Förderung von jungen Menschen durch Bildung und Erziehung
  • friedliches Zusammenleben der Menschen (z.B. durch Initiativen zur Förderung der interkulturellen Kommunikation und Erziehung)
  • Verleihung des hoch dotierten Comenius-Preises für herausragende pädagogische Leistungen – ob in der Theorie oder Praxis

Unser Gründer Rainer Winkel

Geboren 1943 in Dresden. Nach einem Lehramtsstudium war er im Schuldienst tätig und absolvierte danach ein Zweitstudium an der Ruhr-Universität Bochum in Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie.

Er magistrierte 1971, promovierte 1973 und habilitierte sich 1975. In Essen gründete er die dortige freie Schule, arbeitete einige Jahre in ihr und war an der Universität/Gesamthochschule Essen als apl. Professor tätig. Ab 1980 war Rainer Winkel Inhaber eines Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste.

Das von seinem Vater ererbte Vermögen setzte er voll und ganz ein, um 1991 die J.A. Comenius-Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder zu gründen. Wenn man seinem beruflichen Werdegang und seinen Buchpublikationen folgt, dann war dieser Schritt nur folgerichtig. „Geistes- und Sozialwissenschaften haben nicht nur das reale Sein deskriptiv zu erfassen und möglichst exakt abzubilden, sondern immer auch das mögliche Sollen prospektiv zu erkunden […..] dem leidigen Heute ein besseres Morgen abzuringen.“ Gleichzeitig sollten mit der Vergabe des Comenius-Preises Menschen für besondere pädagogische Leistungen ausgezeichnet werden.

Wir trauern um unseren Gründer

Am 26. April 2021 verstarb unser Gründer und Vorsitzender. Sein Herz und Geist werden bleiben und wir führen die Stiftung in seinem Sinne weiter. Danke für dein großes Herz.

Rainer Winkel, Gründer der Comenius-Stiftung

Rainer Winkel in einem Brief an Prof. Dr. Wolfgang Klafki:

„Lieber Herr Klafki, andere erfreut, mich bedrückt es eher – etwas erben zu dürfen, zu sollen, zu müssen. Gleichzeitig hat mich schon immer die Tatsache geärgert, daß wir Pädagogen uns schwer tun mit dem Auszeichnen, der Anerkennung, dem Lob. Wo gibt es einen PREIS FÜR BESONDERE PÄDAGOGISCHE LEISTUNGEN? …“

Dave Augustin

Volker Krolzik